Schreibatelier für Jugendliche

Schreibatelier für Jugendliche: Während etwa Musik- und Malkurse für Kinder zum alten Erziehungskanon gehören, sind Schreibkurse, gerade auch solche, die von professionellen Autorinnen und Autoren geleitet werden, noch immer deutlich seltener und nehmen eine Sonderstellung ein – obwohl sie heute wichtiger sind denn je, um Kindern und Jugendlichen im medialen Zeitalter einen bewussten, kritischen Umgang mit Sprache und Texten zu vermitteln. Zugleich verfügen alle jungen Menschen in der einen oder anderen Form über ein sprachschöpferisches Potential, das es aufzuspüren und zu entfalten gilt. Das Schreibatelier erlaubt Kindern und Jugendlichen einerseits, dieses Potential in verschiedensten Schreibspielen zu erforschen, die natürliche Neugier zu steigern und die charakteristische kindliche Phantasie für literarische Zwecke fruchtbar zu machen; andererseits erhaschen die Teilnehmenden einen ersten Einblick in professionelle Schreibverfahren, erhalten Rückmeldungen zu ihren Texten und können, wenn die Neugier geweckt ist, auch Fragen zur Arbeit eines Schriftstellers zu stellen.

Alter14-18 J.
WoTONALi Studio
Kleiner Kielort 3-5, 20144 Hamburg
Wann27.05.24
Beginn17:00
Freie Plätzeja
SpracheDeutsch
Preiskostenlos

Leitung: Alexander Estis

Alexander Estis ist Schriftsteller und Kolumnist. 1986 in einer jüdischen Künstlerfamilie in Moskau geboren, siedelte er 1996 nach Deutschland und 2016 in die Schweiz über. 2023 erschien als sein siebtes Buch der Prosaband FLUCHTEN.

Daneben schreibt er für Zeitungen wie FAZ, SZ, ZEIT, NZZ und Deutschlandfunk Kultur. Er wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Kurt-Tucholsky-Preis. Nachdem er viele Jahre als Lehrer und Universitätsdozent für deutsche Sprache und Literatur tätig war, lehrt er heute literarisches Schreiben an Schulen wie an Universitäten, darunter an der Universität Köln.

Weitere Informationen: mail@u-all.de